Sie sind hier: Eschweiler

Willkommen beim DRK Eschweiler

DRK Eschweiler
Foto: DRK Eschweiler

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: eschweiler[at]drk[dot]ac oder per Telefon an "DRK Service-Hotline Eschweiler": 02403/26299 .

Aktuell: Erste-Hilfe am Kind Kurs am 28.10.2017

Am Samstag 28.10.2017 findet in Eschweiler ein Erste Hilfe am Kind Kurs statt. Die Anmeldung hierzu ist ab sofort über unser Online-Formular möglich.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Veranstaltung.
Hier gelangen Sie zu unserer Onlineanfrage für Sanitätsdienste.

Aktuelles vom DRK Eschweiler

MotMarsch Übung 2017

(14.09.2017) Am heutigen Ausbildungsabend stand für die Helfer des Katastrophenschutzes und Rettungsdienstes aus Eschweiler die Anfahrt der Einsatzkräfte in einem geschlossenen Verband (als...

An den heutigen Übungsabend nahmen 35 Helfer mit 16 Einsatzfahrzeugen an der diesjährigen MotMarsch-Übung teil. Bei größeren Schadensereignissen oder Evakuierungen ist es immer häufiger... [mehr]

DRK Eschweiler startet Helfergrundausbildung für neue Helfer

(10.08.2017) Beim DRK Ortsverein Eschweiler findet verteilt auf die nächsten Ausbildungsabende und an einem Wochenende, für alle neuen Helfer (und Helfer die schon länger dabei sind und diese...

Die komplette Helfergrundausbildung umfasst 5 Module und muss von jedem Helfer einer DRK Bereitschaft besucht werden. Drei der 5 Lehrgangsmodule werden in der Zeit von August bis... [mehr]

Helfer des Ortsvereins Eschweiler bei der Tour de France im Einsatz

(02.07.2017) An diesem Sonntag waren die Helfer im Einsatz um den Sanitätsdienst bei der Tour de France in Aachen sicherzustellen.

Neben den in Aachen im Einsatz befindlichen Helfern waren weiterhin zusätzliche Einheiten des Ortsvereins in Alarmbereitschaft für den Fall das sich größere Einsätze ereignen. Am Markt in... [mehr]

Unterstützung des DRK Ortsvereins Eschweiler.... [...so können Sie vor Ort helfen!]

Der DRK Ortsverein Eschweiler stellt den Katastrophenschutz in der Stäteregion Aachen im sicher, besetzt Fahrzeuge des erweiterten Rettungsdienstes und unterstützt aktuell aktiv mit seinem Helfern und Material die Flüchtlingshilfe in der Städteregion Aachen.

In den letzten Tagen erreichen uns vermehrt Anfragen von Bürgern aus Eschweiler, die die Arbeit des DRK Ortsvereins unterstützen möchten. An dieser Stelle informieren wir über Möglichkeiten hierzu:

• Ehrenamtliche Mitarbeit: Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit bei DRK in Eschweiler kontaktieren sie uns per e-mail unter eschweiler[at]drk[dot]ac , wir werden Ihnen dann Informationen zukommen lassen.
  • Geldspenden: Wenn Sie die Arbeit des Ortsvereins finanziell unterstützen möchten, können Sie dies durch eine Spende an den Ortsverein machen. Alle Spenden werden für die Arbeit des Ortsvereins in Eschweiler eingesetzt:  IBAN: DE64 3905 0000 0001 2290 04 // BIC: AACSDE33XXX  //Bank: Sparkasse Aachen (weitere Informationen) .
  • Blut spenden: Informationen zur Blutspende beim DRK erhalten Sie unter den LINK.
  • Sachspenden für die Flüchtlingshilfe: Sachspenden können (gut verpackt) in der Geschäftsstelle Henry-Dunant-Platz 1, 52146 Würselen Mo-Fr. von 7:30 bis 16:30 Uhr abgeben werden. Kleiderspenden können auch in unsere Kleidercontainern in Eschweiler eingeworfen werden.

Bei Fragen zögern Sie nicht uns direkt zu kontaktieren.